Ahnengemeinschaft mit Planck

Meine Ahnengemeinschaft mit dem Professor für Physik und Nobelpreisträger Maximilian Planck beginnt mit dem Diakon, Professor für Mathematik und Professor der Astronomie Michael Mästlin. (siehe Abbildung 1). Mästlin wurde am 30.09.1550 geboren. Er starb am 20.10.1631. Seiner Lehrtätigkeit ging er sehr wahrscheinlich an der Universität Tübingen nach. In Tübingen heiratete er 1589 seine zweite Frau, Margaretha Burkhardt. Seine erste Frau, Margaretha Grüninger hatte er 1577 in Winnenden geheiratet. Sie starb jedoch im Jahr 1588. Die Abfolge der zu Maximilian Planck führenden Nachfahrenkette Michael Mästlins unterscheidet sich gegenüber meiner eigenen dadurch, dass Mästlins Tochter Anna Maria im Jahr 1604 in Tübingen den Diakon und Pfarrer Johann Wolfgang Mögling heiratet, während Mästlins Tochter Anna Dorothea im Jahr 1614, ebenfalls in Tübingen, den Pfarrer Andreas Osiander heiratet. Johann Wolfgang Mögling (1576 – 1634) war der Vater des auch in meiner Ahnengemeinschaft mit dem Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel vertretenen Physikus und Baden-Durlachschen Leibarztes Johann Wolfgang Mögling (1610 – 1680). In Abbildung 1 ist die von Michael Mästlin ausgehende Generationenabfolge zu Maximilian Planck ersichtlich. Abbildung 2 zeigt die von Michael Mästlin begründete Nachfahrenkette, die zu meiner Großmutter Karoline Pauline Schifferle (1872 – 1961) und damit zu mir selbst führt.

Abbildung 1

Abbildung 1: Ahnengemeinschaft Planck

Abbildung 2

Abbildung 2: Ahnengemeinschaft Planck